Bruce Barnbaums »What I learned during the pandemic«

635 635 people viewed this event.

Dieser Online-Vortrag findet auf Englisch statt (inklusive Fragerunde).

Im Frühjahr 2020 wollte Bruce Barnbaum eigentlich seine Großformatkamera schultern, um an verschiedenen Orten Nordamerikas Fotokurse zu geben, aber durch die Corona-Pandemie kam es bekanntlich anders. Und so führte er eine Aufgabe fort, die er schon zum Ende des Vorjahres begonnen hatte: die Neusichtung und Ausbelichtung früherer Negative. Dabei stieß er auf eine überraschende Anzahl schon vergessener Arbeiten, die sich deutlich von den Naturaufnahmen unterscheiden, für die er bekannt ist. Barnbaum beschloss, diese Bilder für ein neues Buchprojekt aufzubereiten, in der Hoffnung, dieses im Laufe der nächsten beiden Jahre veröffentlichen zu können.

In diesem Vortrag wird Bruce Barnbaum einige dieser Fotografien zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigen. An ihrem Beispiel wird er über Licht, Komposition und Sujet sprechen sowie darüber, wie sich in einer Krise für uns auch die Gelegenheit bietet, die ihr innewohnenden kreativen Chancen zu erkennen und über unsere bisherige Arbeit zu reflektieren.


Bruce Barnbaums fotografische Karriere begann als Amateur in den 60er Jahren, und die Liebe und Leidenschaft für die Fotografie ist auch nach 50 Jahren noch präsent – selbst nachdem sie zu seinem Beruf wurde. Ausgebildet wurde Bruce als Mathematiker mit einem Abschluss an der UCLA. Nach wenigen Jahren wissenschaftlicher Arbeit verließ er dieses Fachgebiet, um sich ganz der Fotografie zu widmen.

Bruce Barnbaum gilt als einer der besten Fine Art-Drucker weltweit, sein Gespür für Komposition und Lichtgestaltung sind einmalig. Seine Arbeiten werden weltweit in Galerien gezeigt und sind Bestandteil vieler öffentlicher und privater Sammlungen. Sein Buch »The Art of Photography« erschien bei unserem Schwesterverlag Rocky Nook und wurde ein Bestseller (bei uns übersetzt als »Die Kunst der Fotografie«, inzwischen in der 2. Auflage, gefolgt von »Die Essenz der Fotografie«). Zusätzlich hat Bruce Barnbaum mehrere Bildbände veröffentlicht – mehr dazu und zu seinen Arbeiten finden Sie auf seiner Website.

Um sich für diese Veranstaltung zu registrieren, klicken Sie bitte auf diesen Link: https://fotografie-sommerschule.de/ticket-shop/ →

 

Datum und Zeit

03.06.2021 um 18:00 bis
03.06.2021 um 20:00
 

Teilnahmegebühr

€ 30,- inkl. MwSt.
 

Max. Teilnehmer*innenanzahl

90
 

Anmeldeschluss

27.05.2021
 

Ort

Online-Veranstaltung
 

Veranstaltungsarten

 

Veranstaltungskategorie

 

Veranstaltungs-Tags

 
Kalendereintrag f. Veranstaltung herunterladen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner